TCM-Praxis Wünnewil

Akupunktur, Ohrakupunktur, Laserakupunktur, Akupressur,

Dipl. Akupunkteurin, SBO-TCM (Schweizerische Berufsorganistation für Traditionelle Chinesische Medizin)

Die Chinesische Medizin behandelt mehrheitlich den Menschen und nicht die Krankheit, deshalb sind die Resultate oft so verblüffend. Wenn man Körper, Geist und Seele mit einbezieht, so gibt dies sehr oft ein ganz klares Bild. Mit Akupunktur kann die Lebensenergie und das Blut in den Meridianen wieder bewegt werden, wodurch Schmerzen abnehmen oder ganz verschwinden und die harmonische Ordnung im Menschen  wieder hergestellt wird.

Welche Art von Akupunktur für Sie die richtige ist, wird sich während der ersten Besprechung herauskristallisieren. Sie kann im Laufe des Behandlungszyklus den Bedürfnissen angepasst werden.

Indikationen

Verdauungsstörungen, Übergewicht und Essstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Erkältung (akut und chronisch), Blasenleiden (akut und chronisch), Inkontinenz, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Bewegungseinschränkungen der Gelenke und Muskeln, Rheuma und Arthritis, Tinnitus und Schwerhörigkeit, Schwindel, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Burnout und Stimmungsschwankungen aller Art, Sucht, Alkohol und Drogenmissbrauch.

Anamnese und Diagnose

Bei der Konsultation mache ich meistens eine ausführliche Befragung über die Beschwerden, Medikamente, Krankheiten und Operationen, Kinderkrankheiten, Familienverhältnis, Zungendiagnose und Pulsdiagnose.

Zungendiagnose

Die Zunge wird angeschaut und beurteilt, nach Form, Farbe, Grösse, Energie, Beweglichkeit, Qualität des Belages, und der Venen.

Pulsdiagnose

In der TCM unterscheiden wir 28 verschiedene Pulsqualitäten. Diese werden  dann entsprechend den Organen und dem Körper zugeordnet. Entsprechend den Qualitäten des Pulses, kann man sehen wo die Krankheit ist und welche Organe oder Körperregionen allenfalls betroffen sein könnten.

Lachen "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin

"Nimm dir Zeit zum Träumen. Das ist der Weg zu den Sternen. Irisches Sprichwort

Müller-Inniger Rosmarie, Bodenmattstrasse 215, 3185 Schmitten 079 209 05 52 rosmariemueller-inniger@bluewin.ch